Plastische und Rekonstruktive Chirurgie


Dr. med. Petra Scheffer

Chefärztin

Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie / Handchirurgie

    Die Rekonstruktive Chirurgie wird notwendig, wenn die Form und Funktion des Körpers wiederhergestellt werden muss. Oft ist dies nach einem Unfall, einer Krebsoperation oder bei einer angeborenen Fehlbildung der Fall. Unsere Ärztinnen sind auf die Wiederherstellung von Form und Funktion nach schweren Verletzungen, Brandverletzungen mit Gewebeverlust und anderen Weichteilschäden spezialisiert. 

    Behandlungsschwerpunkte

    • Brustkorrekturen
    • Fettverteilungsstörung
    • Straffungsoperation bei Gewichtsverlust
    • Liposuktion
    • Lipödemtherapie
    • Lymphödemtherapie
    • Narbenbehandlung
    • Tumorchirurgie
    • Intimchirurgie

    Brustkorrekturen

    Asymmetriebehandlung oder angeborene Deformitäten

    Unterschiedliche Brustgrößen bei einer Frau haben verschiedene Ursachen. Viele Frauen stellen bei sich selbst kleine Unterschiede fest, ohne Krankheitswert. Es gibt aber auch angeborene Deformitäten, bei denen sich die Brüste unterschiedlich entwickelt haben oder sogar fast gar nicht vorhanden sind. Ein Beispiel dafür ist die tubuläre Brust, ebenso das Poland-Syndrom mit einseitiger Brustunterentwicklung, Pigmentstörungen und in manchen Fällen sogar mit unterentwickeltem Brustmuskel.

    Eine andere häufige Ursache einer Asymmetrie ist die Operation aufgrund von Brustkrebs. Hier sind Ausgangsbefunde von kleinen Defekten bis zu einer kompletten Entfernung der Brust möglich. Wir zeigen Ihnen die Therapiemöglichkeiten in unserer Klinik komplett auf.

    Vergrößerung der zu kleinen Brust durch Implantat oder Eigenfett oder das Angleichen der gesunden oder zu großen Brust sind gängige Verfahren und können auch auf beiden Seiten jeweils kombiniert werden.

    Bei krankhafter Veränderung helfen wir Ihnen gerne eine Krankenkassenkostenübernahme zu erlangen.

    Brustverkleinerungen

    Ein schmerzender Nacken und verspannte Schultern beziehungsweise Rückenschmerzen, BH-Träger die regelmäßig einschneiden, egal wie breit diese sind, Entzündungen in der Unterbrustfalte oder Schmerzen beim Sport sind nur einige Probleme, begleiten den Alltag der Betroffenen, sich ihre Brüste zu verkleinern. Sie leiden unter der Last ihrer zu großen und schweren Brüste. Häufig haben sie bereits einen langen Leidensweg hinter sich, bis sie sich zu einer Brustverkleinerung entschließen. Krankenkassen übernehmen leider nur in seltenen Fällen diesen Eingriff.

    Um das Volumen der Brust zu verkleinern und die Brust fester und attraktiver wirken zu lassen, wird Gewebe und Haut aus dem unteren Anteil der Brust entfernt und die Brustwarze höher positioniert sowie ggf. in der Größe angepasst. Häufig wird eine Brustverkleinerung mit einer Bruststraffung kombiniert. Es gibt daher unterschiedliche OP-Methoden zur Brustverkleinerung, die wir Ihnen eingehend erklären. Eine Fäden-Entfernung muss nicht erfolgen, da diese sich selbst auflösen.

    Nach der Operation sind die Brüste noch länger geschwollen und verändern sich über die Wochen. Das absolute Endergebnis zeigt sich nach 6 Monaten nach Abschwellen und Absinken der Brust auf normales Niveau. Die Narben reifen und blassen ab bis sie weiß werden.

    Brustvergrößerung mit Implantat oder Eigenfett

    Die Brustvergrößerung ist der weltweit häufigste ästhetische Eingriff bei Frauen. Der Wunsch nach größeren Brüsten entsteht in verschiedenen Lebenssituationen oder nach größeren Veränderungen im Leben.

    Insbesondere nach einer Schwangerschaft oder Gewichtsabnahme kann eine deutliche Verkleinerung der Brust folgen. Ebenso können natürliche Asymmetrien, Formanomalien oder eine fehlende Entwicklung der weiblichen Brust den Wunsch nach einer Brustvergrößerung hervorrufen. Denn diese hilft, sich wieder weiblicher zu fühlen und verbessert dadurch auch die eigene Lebensqualität.

    Es stehen verschiedene Verfahren zur Auswahl. So ist zum Beispiel eine Brustvergrößerung mit Implantat oder mit Eigenfett möglich. Die modernen Operationstechniken ermöglichen den Aufbau einer vollkommen natürlich wirkenden Brust. Eine zusätzliche Bruststraffung kann darüber hinaus notwendig sein und wird in der gleichen Sitzung angeboten.

    Wir verwenden hochwertige Implantate mit stabilem, formbeständigem Silikongel gefüllt, welche in Deutschland produziert werden und aufgrund der modernen Materialbeschaffenheit garantiert auslaufsicher sind.

    Die Implantate sind in vielen Formen und Größen verfügbar, sodass immer eine harmonisch zum Körper passende Brustform modelliert werden kann.

    Die Stillfähigkeit bleibt erhalten und die Empfindungen der Brust wird nicht beeinträchtigt. Eventuell können nach der OP vorübergehende Sensibilitätsstörungen auftreten, die sich jedoch nach kurzer Zeit wieder normalisieren.

    Wünscht die Patientin einen Aufbau mit Eigenfett, erfolgt in der gleichen Operation eine Liposuktion an den gewünschten Stellen (zum Beispiel Reiterhosen, Taillenformung). Gegebenenfalls muss auch eine zweite Behandlung erfolgen. Eine Vergrößerung mit Eigenfett kann nur um eine Körbchengröße erfolgen.

    Implantatwechsel oder Entfernung von Implantaten

    Implantate haben eine begrenzte Haltbarkeit im menschlichen Körper. Diese ist individuell verschieden, sodass es keine Zeitangaben einzuhalten gibt, wann ein Implantatwechsel erfolgen soll. Der Fokus wird hierbei auf bestehende Schmerzen oder die Ausbildung einer höhergradigen Kapselfibrose gelegt.  In diesen Fällen nehmen wir einen Implantatwechsel in unserer Klinik vor. Dazu wird das Brustimplantat vollständig mit seiner Kapsel entfernt und gegebenenfalls ein neues Lager unter dem Brustmuskel geschaffen, falls dieses noch nicht vorhanden war.

    In seltenen Fällen besteht der Wunsch das Implantat komplett zu entfernen. Die Brust ist dann leer. Durch eine Straffungsoperation stellen unsere Ärztinnen eine natürliche Form wieder her. Auch mit Eigenfettgewebe kann eine Auffüllung zusätzlich erfolgen.

    Bruststraffung

    Die verschiedenen Methoden einer Bruststraffung zielen darauf ab, die Form, Festigkeit und Größe der Brust zu optimieren. Das Angleichen von Asymmetrien ist ebenfalls möglich. Durch das Entfernen überschüssiger und erschlaffter Haut sowie das Umformen der Brust, durch eine Versetzung Ihrer Brustwarzen in eine höhere Position, bekommt Ihre Brust die Wunschform.

    Alle Operationsmethoden sind darauf ausgerichtet, ein möglichst narbenarmes Ergebnis zu erzielen. Je nach Wunsch wird bei einer Bruststraffung ein Implantat eingesetzt, um fehlendes Volumen zurückzugewinnen. Nach der Operation sind die Brüste noch länger geschwollen und verändern sich über die Wochen. Das absolute Endergebnis zeigt sich nach sechs Monaten, nach dem Abschwellen und Absinken der Brust auf ein normales Niveau. Die Narben reifen und blassen ab, bis sie weiß werden.

    Gynäkomastie: die "Männerbrust"

    Genauso wie Frauen haben Männer Brustdrüsen. Diese sind bei Männern ebenso wie bei Frauen unterschiedlich groß entwickelt und auch Asymmetrien möglich. Während bei Frauen eine große Brust zumeist ein Schönheitsideal darstellt, gilt dieses für einem Mann als „unmännlich“. Dementsprechend wünschen diese Männer eine operative Verkleinerung der Brustform.

    Zu unterscheiden ist bei einer Untersuchung, ob die Drüse selbst zu kräftig entwickelt ist („gynaekomastia vera“) oder ob vielmehr das um die Brust herum befindliche Fettgewebe zu stark ausgeprägt ist („gynaekomastia falsa“). Je nach Befund variieren die erforderlichen Operationsschritte. Natürlich gibt es auch Mischformen.

    Vor der Operation sollte eine Vorstellung beim Urologen erfolgen, um krankhafte Ursachen auszuschließen. Der Urologe untersucht den Hormonspiegel, nimmt ein Ultraschall vor und überprüft gegebenenfalls einzunehmende Medikamente, da manche eine Vergrößerung der Drüse auslösen.

    Während reines Fettgewebe gut mit einer Fettabsaugung zu behandeln ist, muss eine zu große Brustdrüse operativ über einen halbmondförmigen Schnitt an der Warzenhofkante entfernt werden. Meist geschieht dies in Kombination. Immer wenn Drüsengewebe über einen Schnitt entfernt wird, wird dieses Gewebe zur histologischen Untersuchung eingesendet.

    Insgesamt zieht sich die Haut nach der OP noch zusammen, sodass das endgültige Ergebnis erst nach rund drei Monaten vollständig sichtbar wird.

    Straffung

    Bauchdeckenstraffung (Abdominoplastik)

    Die Anzeichnung vor der Operation erfolgt im Stehen.

    Nach einem Hautschnitt, oberhalb der Schambehaarung verlaufend, werden größere Fettdepots und erschlafftes Gewebe aus der vorderen Bauchregion entfernt.

    Zusätzlich kann falls notwendig eine Straffung der Faszie zwischen den „six pack“ Bauchwand-(Rektus-) Muskeln erfolgen, die nach Schwangerschaften häufig ausgedehnt ist und sich nicht mehr zurückziehen kann (Rektusdiastase). So wird eine festere Bauchwand und eine schmalere Taille erreicht. Auch Nabel- oder Narbenbrüche werden gleichzeitig mitbehandelt. Zudem kann eine Absaugung z.B. der Taille je nach Wunsch kombiniert werden. Der meist verdeckte Nabel wird neu geformt und positioniert, sodass die Narbe kaum zu sehen ist.

    Bei dem klassischen Verfahren entsteht eine Narbe im Bereich der Bikinizone und außerdem eine kleine umlaufende Narbe am Nabel durch Versetzen desselben. Oft können gleichzeitig lästige Schwangerschaftsstreifen mit entfernt werden, da das überschüssige Hautgewebe unterhalb des Bauchnabels entfernt wird.

    Sollte eine Gewichtsabnahme geplant sein, ist es ratsam mit der Bauchstraffung bis zu jenem Zeitpunkt zu warten, an dem das Wunschgewicht erreicht ist. Bei einer ausgeprägten Fettleibigkeit (Adipositas) ist eine Bauchdeckenstraffung nicht möglich.

    Auch Frauen, die Kinder bekommen möchten, sollten die Operation verschieben, da insbesondere das Bindegewebe zwischen den geraden Bauchmuskeln, die im Rahmen der Operation gestrafft werden, in der Schwangerschaft wieder auseinanderweichen können. 

    Kurzüberblick
    Dauer des Eingriffs: 2 bis 3,5 Stunden
    Art der Betäubung: Vollnarkose
    Aufenthalt:  stationär
    Besonderheit: 6 Wochen sollte ein Kompressionsmieder getragen werden 
    Erstellung von Gutachten zur Kostenübernahme durch die Krankenkassen
    Selbstzahler: ab 6.800 Euro

    Mini Abdominoplastik

    Ein schmerzender Nacken und verspannte Schultern beziehungsweise Rückenschmerzen, BH-Träger die regelmäßig einschneiden, egal wie breit diese sind, Entzündungen in der Unterbrustfalte oder Schmerzen beim Sport sind nur einige Probleme, begleiten den Alltag der Betroffenen. sich ihre Brüste zu verkleinern. Sie leiden unter der Last ihrer zu großen und schweren Brüste. Häufig haben sie bereits einen langen Leidensweg hinter sich, bis sie sich zu einer Brustverkleinerung entschließen. Krankenkassen übernehmen leider nur in seltenen Fällen diesen Eingriff.

    Um das Volumen der Brust zu verkleinern und die Brust fester und attraktiver wirken zu lassen, wird Gewebe und Haut aus dem unteren Anteil der Brust entfernt und die Brustwarze höher positioniert sowie ggf. in der Größe angepasst. Häufig wird eine Brustverkleinerung mit einer Bruststraffung kombiniert. Es gibt daher unterschiedliche OP-Methoden zur Brustverkleinerung, die wir Ihnen eingehend erklären. Eine Fäden-Entfernung muss nicht erfolgen, da diese sich selbst auflösen.

    Nach der Operation sind die Brüste noch länger geschwollen und verändern sich über die Wochen. Das absolute Endergebnis zeigt sich nach 6 Monaten nach Abschwellen und Absinken der Brust auf normales Niveau. Die Narben reifen und blassen ab bis sie weiß werden.

    Kurzüberblick
    Dauer des Eingriffs: 1 bis 2 Stunden
    Art der Betäubung: Vollnarkose oder örtliche Betäubung
    Aufenthalt:  ambulant oder stationär
    Besonderheit: 6 Wochen sollte ein Kompressionsmieder getragen werden 
    Preis: ab 4.400 Euro 

    Oberarmstraffung

    Wenn die Haut- und Unterhautschichten an Elastizität verlieren, entstehen hängende Partien, die als unangenehm empfunden werden. Ursächlich für die Erschlaffung sind unter anderem der natürliche Alterungsprozess, Übergewicht sowie Gewichtsschwankungen oder eine Bindegewebsstruktur, die nur schwach ausgebildet ist. Wenn durch Sport und entsprechende Ernährung sowie durch eine einfache Fettabsaugung keine Abhilfe geschafft werden kann, ist eine Oberarmstraffung die mögliche Alternative. Straffungsoperationen werden häufig mit der Absaugung lokaler Fettdepots kombiniert, um ein optimales, ästhetisches Ergebnis zu erzielen.

    Bei einer Oberarmstraffung kann die Schnittführung auf verschiedene Weisen geführt werden. Meist verläuft die dünne verbleibende Narbe an der Oberarminnenseite unterhalb des Bizepses, sodass dieser die Narbe kaschiert. Hierbei wird der Überschuss an Fettgewebe und Haut entfernt.

    Welche Menge an Gewebe bei der Oberarmstraffung entnommen werden soll und welche Art der Schnittführung angewandt wird, bespricht die behandelnde Ärztin in einem detaillierten Vorgespräch mit Ihnen, da dies von verschiedenen Faktoren, insbesondere von der Beschaffenheit der Haut und dem Ausmaß, abhängig ist.

    Kurzüberblick
    Dauer des Eingriffs: 2 Stunden
    Art der Betäubung: Vollnarkose
    Aufenthalt:  ambulant oder stationär
    Besonderheit: 4 bis 6 Wochen Kompressionsbolero tragen
    Preis: ab 5.200 Euro 

    Oberschenkelstraffung

    Mit dem Alter verliert die Haut an Elastizität. Ist die Elastizitätsgrenze erreicht, zeigen sich zuerst im Bereich der Oberschenkel-Innenseiten Hautüberschüsse, die weder durch Diät noch durch Sport beseitigt werden können. Dieser natürliche Alterungsprozess hat keinen Krankheitswert. Besonders ausgeprägt zeigt sich der Effekt nach übermäßiger Gewichtsreduktion oder nach XXL-Absaugungen nach Lipödem. 

    Straffungsoperationen werden häufig mit der Absaugung lokaler Fettdepots kombiniert, um ein optimales, ästhetisches Ergebnis zu erzielen. Das Ergebnis der Oberschenkelstraffung hängt von Ihrem individuellen Allgemeinzustand, und vom Zustand der Hautelastizität ab. 

    Bei einer Oberschenkelstraffung kann die Schnittführung auf verschiedene Weisen geführt werden. Fast immerversuchen wir den längsverlaufenden langen (vertikalen) Schnitt an der Innenseite der Oberschenkel bis zum Knie zu vermeiden auch bei Patienten, die sehr viel abgenommen haben.  

    Immer erfolgt die Schnittführung von der Leiste über die Oberschenkelinnenseiten in der Falte zum Genitale-/Dammbereich.Je nach Ausprägung erfolgt sogar das Umlagern der Person während der Operation, um dann den Überschuss auch auf der Rückseite der Oberschenkel zu entfernen. Hierbei verläuft die spätere Narbe genau in der Pofalte und wird durch diesen verdeckt. 

    Welche Menge an Gewebe entnommen werden soll und welche Art der meist horizontalen Schnittführung angewandt wird, bespricht die behandelnde Ärztin in einem detaillierten Vorgespräch, da dies von verschiedenen Faktoren, insbesondere von der Beschaffenheit der Haut und dem Ausmaß, abhängig ist.

    Kurzüberblick
    Dauer des Eingriffs: 2 bis 3 Stunden
    Art der Betäubung: Vollnarkose
    Aufenthalt:  Stationär
    Besonderheit: 5 bis 6 Wochen sollte eine Kompressionshose getragen werden 
    Preis: ab 6.800 Euro

    Gesäßstraffung

    Meist kommt es durch eine ausgeprägte Gewichtsabnahme zum Erschlaffen der Haut – und das auch am Gesäß. Durch Sport kann nur ein Teil gestrafft werden. Daher kann hier „Bananen“ förmig in der Pofalte entweder Gewebe entfernt oder dieses nach innen eingeschlagen, um für einen wohlgeformten Po einen Volumeneffekt zu erreichen. Natürlich kann eine Formung zusätzlich durch ein Lipofilling mit eigenem Fettgewebe kombiniert werden, insbesondere in den oberen Anteilen, an denen sich häufig eine Abflachung findet.  

    Welche Menge an Gewebe entnommen werden soll und welche Art der zusätzlichen Volumenumverteilung angewandt wird, bespricht die behandelnde Ärztin in einem detaillierten Vorgespräch mit Ihnen, da dies von verschiedenen Faktoren, insbesondere von der Beschaffenheit der Haut, dem Fettgewebe sowie dem Ausmaß, abhängig ist.

    Kurzüberblick
    Dauer des Eingriffs: 2 bis 3 Stunden
    Art der Betäubung: Vollnarkose
    Aufenthalt:  Stationär
    Preis: ab 4.900 Euro

    Bodylift

    Nach ausgeprägtem Gewichtsverlust kann sich der Hautmantel trotz intensivem Sport nicht komplett zurückbilden. Je nach Gewichtsverlust und funktionellen Störungen, aber auch Wundsein in den jeweiligen Falten mit entsprechendem Nachweis durch einen Hautarzt kann das Bodylift von den Krankenkassen übernommen werden.

    Wir beraten Sie hierzu gerne, machen die notwendigen Fotos und entsprechende Schreiben fertig, mit denen Sie sich bei Ihrer Krankenkasse vorstellen und eine Kostenübernahme beantragen können. Auch nach Magenverkleinerung oder gleichwertigen Operationen wird nicht automatisch von der Krankenkasse ein Bodylift bewilligt.

    Vor einem Bodylift erfolgt die eingehende Besprechung der individuellen Wünsche, welche Gegebenheiten bestehen und wie im Einzelnen vorgegangen werden kann. Häufig führen wir mehrerer Operationen in einer Sitzung durch, natürlich nur wenn keine oder wenige Vorerkrankungen bestehen, da die Operationszeiten dann sehr lang sind.  

    So wird häufig mit der meist kompletten Front begonnen. Hierbei wird die Bauchdeckenstraffung durchgeführt, je nach Befund nur mit horizontalem Schnitt oder in Kombination eines vertikalen Schnitts in der Mittellinie. Bei diesem zusätzlichen Schnitt kann mehr Taille geschaffen werden als ohne. Der Nabel wird immer versetzt und neu positioniert. Zusätzlich erfolgen Brust- und Oberarmstraffung. Diese Kosten übernimmt die Krankenkasse häufig nicht, man kann diese als Selbstzahlerleistung hinzubuchen. So braucht man nur eine Narkose und hat ein schöneres Gesamtbild.  

    Nach der Operation wird im OP-Saal die durch uns für Sie vorbestellte Kompressionswäsche angezogen, damit so wenig wie möglich Verband mit Pflaster fixiert werden muss.

    Diese Operationen werden immer stationär überwacht, da es zu deutlichen Kreislaufproblemen kommen kann.  Nach einer Erholungsphase von mindestens vier bis sechs Monaten, je nach kombinierten Operationen und Gesamtsituation, erfolgt nach Ihren Wünschen die Operation Ihrer Rückseite.

     

    Die Operation der Rückseite erfolgt in Bauchlage und beinhaltet die Straffung des Rückens sowie eine leichte Gesäßanhebung und die Straffung der seitlichen Oberschenkel. Zusätzlich kann eine Oberschenkelstraffung erfolgen, die wir häufig circulär (horizontal) durchführen, um große vertikale Schnitte in den Oberschenkelinnenseiten zu vermeiden. Durch die circuläre Schnittführung kann die Pofalte sehr gut neu definiert und angehoben werden. Hierbei muss dann eine Umwendung in Rückenlage im OP erfolgen, um die Oberschenkelstraffung zu komplettieren mit weiterführen des Schnittes im Scham- und Leistenbereich.

    Für alle Operationen gilt folgendes: morgens vor der Operation werden im Stehen alle OP-Schritte angezeichnet und fotodokumentiert.

    In der Operation werden Drainagen (Redonflaschen) gelegt. Über diese Schläuche fließt das Wundwasser. Die Entfernung erfolgt im Verlauf, je nach Füllmenge und Beweglichkeit nach der Operation. Diese großen Operationen führen die Ästhetik Hellersen stationär durch. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer beträgt fünf Tage. Die Kompressionswäsche muss sechs Wochen getragen werden. Patienten bekommen zudem eine zweite Garnitur mit.   

    Da flankierende Operationen des Bodylifts häufig nicht durch die Krankenkasse bezahlt werden, besteht die Möglichkeit einer Finanzierung. Im ersten Jahr können wir eine Null Prozent- Finanzierung anbieten. Das Sekretariat der Ästhetik Hellersen berät Sie über die Konditionen und notwendigen Unterlagen.

    Bruststraffung

    Die verschiedenen Methoden einer Bruststraffung zielen darauf ab, die Form, Festigkeit und Größe der Brust zu optimieren. Das Angleichen von Asymmetrien ist ebenfalls möglich. Durch das Entfernen überschüssiger und erschlaffter Haut sowie das Umformen der Brust, durch eine Versetzung Ihrer Brustwarzen in eine höhere Position, bekommt Ihre Brust die Wunschform.

    Alle Operationsmethoden sind darauf ausgerichtet, ein möglichst narbenarmes Ergebnis zu erzielen. Je nach Wunsch wird bei einer Bruststraffung ein Implantat eingesetzt, um fehlendes Volumen zurückzugewinnen. Nach der Operation sind die Brüste noch länger geschwollen und verändern sich über die Wochen. Das absolute Endergebnis zeigt sich nach sechs Monaten, nach dem Abschwellen und Absinken der Brust auf ein normales Niveau. Die Narben reifen und blassen ab, bis sie weiß werden.

    Mommy Makeover

    Der Begriff „Mommy Makeover“ kommt aus den USA und bezieht sich auf die Kombination von verschiedenen Eingriffen in einer Operation, um die verbliebenen Veränderung durch Schwangerschaften und Geburten, die die Frauen stören, wiederherzustellen.

    Je nach individuellen Wünschen der Frau können zwei bis drei der folgenden Prozeduren kombiniert werden: Bauchdecken- und Brustverkleinerung/-straffung oder Brustvergrößerung, Fettabsaugung, Intimchirurgie bis zu Anpassung des Venushügels (Mons pubis).

    Die einzelnen Informationen zu den jeweiligen Operationsverfahren können Sie unter dem entsprechenden Schlagwort hier nachlesen.

    Allgemein wichtig ist bei solchen Kombinationseingriffen, dass keine wesentlichen Vorerkrankungen bestehen, da sich die Operationszeiten summieren und eine längere Erholungszeit nötig ist.

    Die behandelnde Ärztin bespricht mit Ihnen ausführlichst in einem detaillierten Vorgespräch alle Möglichkeiten und Besonderheiten. 

    Liposuktion

    Fettabsaugung

    Fettabsaugungen helfen unerwünschtes Fett dauerhaft zu entfernen. Häufige Problemzonen sind oftmals hartnäckige Fettdepots an Oberschenkeln, insbesondere die Außenseiten (Reiterhose), Bauch und Hüften. Regelmäßig sind auch die Halspartie (Kinn) oder die Arme betroffen. Die Fehlverteilung des Unterhautfettgewebes lässt sich durch eine gezielte, sorgfältige Fettabsaugung verbessern. Auch krankhaft verändertes, schmerzhaftes Fettgewebe wie beim Lipödem wird als Therapieform abgesaugt. Fettgewebe, welches entfernt wurde, bildet sich an dieser Stelle nicht neu. Die Betroffenen nehmen dementsprechend bei einer Gewichtszunahme „proportionaler“ zu. Die einzelnen bestehenden Fettzellen werden dabei größer.

    Die Entnahme erfolgt in lokaler Betäubung oder Vollnarkose. Damit sich die Fettzellen gut herauslösen lassen, spritzt der Operateur zunächst Kochsalzlösung ein. Das Einspritzen von Adrenalin bewirkt zudem, dass sich die Gefäße zusammenziehen und es kaum blutet. Mit Kanülen wird schließlich das abzutragende Fettgewebe entnommen.

    Wird das Fettgewebe an anderer Stelle wieder eingesetzt (Lipofilling), finden spezielle Kanülen Anwendung, die eine deutlich schonendere Entnahme ermöglichen als bei einer normalen Fettabsaugung. Auch der Sog wird in dem Fall deutlich geringer gewählt, damit die Fettzellen vital bleiben und anschließend als lebende Zellen in das neue Umgebungsgewebe transplantiert werden können.

    Nach der Operation müssen Patienten eine geeignete Kompressionswäsche für fünf bis sechs Wochen tragen. Schmerzen und Schwellungen reduzieren sich durch das Tragen dieses Mieders. Postoperative Verhärtungen bilden sich über einen Zeitraum von sechs bis zehn Wochen langsam zurück. Massagen beschleunigen den Abbau der Blutergüsse und Schwellungen. Der Eingriff definiert die Kontur und Proportionierung der Figur sichtbar – der Körper wird straffer.

     

    Kurzüberblick
    Dauer: 1-3 Stunden
    Aufenthalt:  ambulant oder stationär
    Durchführung: lokale Betäubung oder Vollnarkose
    Besonderheiten: Kompressionswäsche für 6 Wochen
    Preis: je nach Ausmaß 1.000 Euro, z.B. Reiterhosen ambulant ab 3.200 Euro

    Lipödem

    Das Lipödem ist eine krankhafte, schmerzhafte Veränderung des Fettgewebes, die nahezu ausschließlich Frauen betrifft. Dabei spielt es keine Rolle, ob die betroffene Person schlank oder übergewichtig ist. Die Einteilung in die Stadien 1 bis 3 sagt daher nichts über den Schmerzgrad aus.

    Die Basistherapie nach der Diagnose umfasst Kompressionsbehandlungen, Lymphdrainage sowie gegebenenfalls ein angepasstes Ernährungs- und Sportprogramm und Hautpflege unter Kompression. Eine gefäßchirurgische Untersuchung sollte ebenfalls durchgeführt werden.

    Wenn nach etwa einem Jahr konservativer Behandlung keine Besserung eintritt, kann eine Fettabsaugung in Erwägung gezogen werden, um das krankhafte Fettgewebe zu entfernen. Zwar übernehmen die Krankenkassen die Kosten mittlerweile häufiger als noch vor zehn Jahren, jedoch erfolgt die Kostenübernahme weiterhin häufig nur im Einzelfall, da die Kriterien für eine Krankenkassenleistung ausschließlich für das Lipödem im Stadium 3 festgelegt sind.

    Wird eine operative Behandlung notwendig, wird in der Regel zunächst in einer Operation der Oberschenkel fast vollständig, kreisförmig abgesaugt. Das Absaugvolumen beträgt dabei maximal 8 % des Körpergewichts. Dieser Eingriff wird stationär durchgeführt, da er mit einem erhöhten Risiko für Kreislaufprobleme verbunden ist. Eine ambulante Fettabsaugung darf maximal 3 Liter betragen, was bei Lipödem-Patientinnen jedoch sehr selten der Fall ist. Die Fettabsaugung erfolgt dabei so, dass die Lymphbahnen nicht beschädigt werden, was sie etwas von einer ästhetischen Fettabsaugung unterscheidet.

    Zur Nachbehandlung legen wir Drainagen an, um den Patientenkomfort zu erhöhen, da in den ersten Tagen nach dem Eingriff erhebliche Flüssigkeitsmengen austreten können. Während des stationären Aufenthalts wird Kompressionswäsche angelegt. Direkt nach der Entlassung folgt die verordnete Lymphdrainage, da die abgesaugten Bereiche zunächst verhärten und durch Blutergüsse beeinträchtigt sind. Diese Verhärtungen klingen in der Regel innerhalb der ersten drei Monate ab.

    Eine zweite Operation wird frühestens 5 bis 6 Monate nach der ersten durchgeführt, wenn die Patientin ausreichend regeneriert ist. In dieser Sitzung werden die Unterschenkel kreisförmig abgesaugt sowie verbleibende Fettgewebsreste an den Oberschenkelrückseiten bis hin zum Gesäß entfernt. Nach der Operation wird in der Regel neue Kompressionswäsche mit angepassten Abmessungen verordnet, üblicherweise 6 bis 12 Wochen nach dem Eingriff.

    Das Hauptziel der Behandlung ist eine deutliche Schmerzlinderung, nicht der Verzicht auf Kompressionswäsche. Etwa 85% der Patientinnen müssen weiterhin Kompressionskleidung tragen, jedoch mit deutlich mehr Komfort und einer spürbaren Verringerung von Umfang, Schmerzen und Schwellungen.

     

    Kurzüberblick

    Dauer des Eingriffs: ca. 120 Minuten

    Art der Betäubung: Vollnarkose

    Aufenthalt: stationär

    Besonderheit: 6 Wochen Kompressionsstrümpfe/-hose 24h

    Preis: ab 5.400 Euro pro Operation XXL Absaugung stationär (bei Ablehnung durch die KK)

    Gesichtschirurgie

    Ober- und Unterlidstraffung

    Die Lidstraffung kann sowohl am oberen als auch am unteren Augenlid zur Optimierung der Augenpartie eingesetzt werden. Die Haut rund um die Augen ist besonders dünn und somit anfälliger für frühzeitige Hautalterung.

    Die Oberlidstraffung ist eine kleinere chirurgische Maßnahme mit großer Wirkung und zählt zu den häufigsten ästhetischen Operationen. Sie kann in der Regel ambulant durchgeführt werden. Unter örtlicher Betäubung wird überschüssige Haut entfernt, auch seitlich, und bei Bedarf störendes Fettgewebe. Um Schwellungen zu minimieren, wird während und nach der Operation gekühlt. Direkt nach dem Eingriff kann der Patient wieder normal sehen, muss jedoch abgeholt werden. Die Fadenentfernung erfolgt dann etwa 9 Tage nach der Operation.

    Bei der Unterlidstraffung liegt der Fokus auf der Entfernung von Fettgewebe aus den Tränensäcken und einer moderaten Hautentfernung unterhalb des Auges. Der Schnitt erfolgt direkt unter dem Wimpernrand, in seltenen Fällen auch an der Bindehaut von innen. Nach dem Eingriff werden Augentropfen verabreicht, da das Auge nach der Behandlung stärker gereizt sein kann als nach einer Oberlidstraffung. Häufig wird bei einer Unterlidstraffung auch das Oberlid mit gestrafft, um ein umfassenderes Ergebnis zu erzielen. In diesem Fall und auch bei der alleinigen Unterlidstraffung bieten wir eine Narkose an.

     

    Kurzüberblick Oberlidstraffung
    Dauer des Eingriffs: 45 bis 60 Minuten
    Art der Betäubung: Lokal
    Aufenthalt:  ambulant
    Gesellschaftsfähig: nach fünf bis neun Tagen
    Preis ca. 2.200 Euro Oberlidstraffung beidseits mit Fettentfernung

    Kurzüberblick Unterlidstraffung
    Dauer des Eingriffs: 60 bis 90 Minuten
    Art der Betäubung: Vollnarkose
    Aufenthalt:  ambulant
    Gesellschaftsfähig: nach neun bis 14 Tagen
    Preis ca. 2.600 Euro Unterlidstraffung beidseits mit Fettentfernung

    Brauenlift

    Bei einer Analyse des Auges fällt bei einigen Menschen auf, dass sie eine relative Absenkung der Augenbrauen - gerade im seitlichen Anteil - haben. Dies ist häufig mit Schlupflidern kombiniert, kann aber auch isoliert auftreten. Unsere Ärztinnen geben Ihnen eine umfassende Aufklärung, die eine Augenbrauen Anhebung beinhaltet.

    Bei der Anhebung der Augenbraue erfolgt ein Schnitt im behaarten Anteil der Stirn oder direkt an der Haargrenze, um die ganze Partie der seitlichen Stirn mit den Augenbrauen anzuheben und zu verankern. Dies wird durch entsprechend tiefe Nähte erreicht. Nach der Operation kommt es zu einer Schwellung und leichten Blutergüssen. Nach zwei bis drei Wochen entfernt die Ärztin die Fäden. Das Ergebnis ist langanhaltend und muss in der Regel nicht wiederholt werden.

     

    Kurzüberblick Brauenlift
    Dauer des Eingriffs: 60 Minuten
    Art der Betäubung: Lokal mit Dämmerschlaf oder Vollnarkose
    Aufenthalt:  ambulant
    Gesellschaftsfähig: nach fünf bis neun Tagen
    Preis ca. 3.600 Euro Brauenlift beidseits

    Stirnlift

    Das Stirnlift beinhaltet ein komplettes Augenbrauenlift und wird auch als oberes Facelift bezeichnet. Eine abgesunkene Stirnpartie mit Zornesfalten und zu tief stehenden Augenbrauen verleiht dem Gesicht immer einen müden und vergrämten Ausdruck. Allein oder in Ergänzung zu einem Facelifting führen wir deshalb ein Stirnlifting durch.

    Über einen Hautschnitt, der in den Haaren verläuft oder an den Haaransatz gelegt wird, ist es möglich, ausgeprägte mimische Stirn- und Zornesfalten zu glätten und die unter der Haut liegenden Verbindungen zur Muskulatur zu lösen. Anschließend wird die Stirnhaut gestrafft und entsprechend gekürzt. Die gesamte Stirnpartie, einschließlich der Augenbrauen, wird dadurch effektiv angehoben. Eine frische, glatte und entspannte Stirn ist das dauerhafte Ergebnis.

    Insgesamt kommt es postoperativ zu einem deutlichen Anschwellen und zur Ausbildung von Blutergüssen, die sich jedoch komplett wieder zurückbilden.

     

    Kurzüberblick
    Dauer des Eingriffs: 60 bis 90 Minuten
    Art der Betäubung: Vollnarkose
    Aufenthalt:  ambulant
    Gesellschaftsfähig: nach zwei bis drei Wochen
    Preis ca. 5.600 Euro

    Lippenkorrektur

    Volle und schöne Lippen sind für viele Frauen ein Sinnbild für Vitalität, Leidenschaft und Weiblichkeit. Allerdings können die Lippen von Natur aus schmaler geformt sein und verleihen dem Gesicht dadurch oftmals einen strengeren und distanzierten Ausdruck. Um das Gesicht eine vitalere Ausstrahlung zu verleihen, zählt die Lippenvergrößerung zu einem beliebten Eingriff, bei dem die gezielte Injektion von Hyaluronsäure in den mittleren bis tiefen Hautschichten der Lippen erfolgt. Die Hyaluronsäure bindet eine hohe Menge an Feuchtigkeit, wodurch sich die Haut anhebt und die Lippen an Volumen und Frische gewinnen. Durch die nicht-chirurgische Behandlungsmethode lassen sich Asymmetrien hervorragend ausgleichen und kleine Falten glätten.

    Hyaluronsäure kommt natürlicherweise im menschlichen Körper vor beispielsweise in der Haut, der Gelenkflüssigkeit und in der Flüssigkeit des Glaskörpers im Auge. Die Substanz ist ein hervorragendes Präparat zur Faltenbehandlung, da sie sehr gut verträglich ist und enorme Wassermengen an sich bindet. Die verwendeten Produkte werden biosynthetisch hergestellt, entstammen also nicht anderen Lebewesen.

    Die Wirkung der Lippenkorrektur durch gezielte Injektion hält meistens 6 Monate, bis sich die Hyaluronsäure langsam abbaut.

     

    Kurzüberblick
    Dauer: ca. 20 Minuten Hyaluronsäure
    Aufenthalt: ambulant
    Gesellschaftsfähig: sofort
    Preis: 1ml ab 300 Euro / 2ml ab 500 Euro

    Operative Lippenkorrektur

    Die operative Lippenkorrektur ist eine effektive Lösung, wenn es darum geht, ein dauerhaftes und ästhetisches Ergebnis zu erzielen. Bei dieser Methode wird das Verfahren individuell auf die Bedürfnisse jedes Patienten abgestimmt.

    Bei der Lippenkorrektur kann sowohl an der Ober- als auch an der Unterlippe gezielt nur ein Hautstreifen entfernt werden. Dies geschieht direkt am Hautrand, wodurch das Lippenrot sichtbar vergrößert wird. Besonders an der Oberlippe besteht die Möglichkeit, Haut und Gewebe direkt unterhalb der Nase zu entfernen. Diese Technik ermöglicht es, das Lippenrot indirekt zu vergrößern, während die sehr feine Narbe im „Schatten“ der Nase bleibt. Diese spezielle Methode wird als Bullhornlift bezeichnet.

    Ein großer Vorteil der operativen Lippenkorrektur ist, dass der Eingriff in der Regel in örtlicher Betäubung durchgeführt werden kann. Dadurch erleben die Patienten nur minimale Beschwerden und können sich auf das Ergebnis freuen.

     

    Kurzüberblick
    Dauer: ca. 60 Minuten
    Aufenthalt: ambulant
    Gesellschaftsfähig: in 1-2 Wochen
    Preis: ab 2800 Euro je Ober- / oder Unterlippe

    Face- und Halslift

    Im Alter nehmen die Elastizität und die Spannkraft der Haut ab. Das Gewebe im Mittelgesicht sinkt ab. Andere Mittel wie Fadenlift, Eigenblut oder Hyaluronsäure sind vielleicht schon ausgeschöpft? Dann sind Sie mit einem Facelifting (Gesichtslifting) optimal beraten. Bei einem Facelift, egal ob ein großes mit kombiniertem Halslift oder nur ein Minilift, sollte nicht nur „einfach“ an der Haut gezogen werden. Dadurch können sich nicht nur die Narben verbreitern, es ergibt auch kein langfristiges Ergebnis.

    Das Standardverfahren ist das SMAS-Lift. SMAS steht für Superficial Muscular Aponeurotic System und bezeichnet das stützende Untergewebe der Gesichtshaut. Der eigentliche Vorgang beim SMAS-Lifting besteht in der aufwendigen Präparation dieses Gewebes unter der Haut. Damit unterscheidet sich das SMAS-Lifting von einer einfachen Straffung der Haut, wie es sie früher gab. Erst zum Schluss wird die überschüssige Haut in gestraffter Position gekürzt und spannungsfrei vernäht.

    Mini Facelift: MACS-Lift – die kleinere Variante

    Das MACS (Minimal-Access-Cranial-Suspension-Lift) ist eine schonende Technik, deren Einsätzen nicht in allen Fällen möglich ist. Der Vorteil des MACS-Lift: es hinterlässt nur kleine Narben, weshalb der Patient relativ schnell wieder gesellschaftsfähig ist. Es kann unter anderem bei hängenden Wangenpartien und gleichzeitig recht straffer Halspartie zu guten Ergebnissen führen. Auch hier wird ein SMAS-Lifting durchgeführt.

     

    Kurzüberblick

    Dauer des Eingriffs: drei bis vier Stunden
    Art der Betäubung: Lokal oder Vollnarkose
    Aufenthalt:  ambulant oder stationär
    Gesellschaftsfähig: nach zwei bis drei Wochen
    Preis: 4.500 Euro bis 5.900 Euro

    Ohrenkorrektur

    Die bekannteste Ohrenkorrektur ist das Anlegen abstehender Ohren. Segelohren sind ein Schönheitsmakel, der sich mit einer Ohrenkorrektur leicht beheben lässt. Natürlich kann bereits in jungen Jahren ein operativer Eingriff helfen, um abstehende Ohren anzulegen oder besonders große Ohren zu verkleinern, aber auch im Erwachsenenalter ist eine Ohrenkorrektur möglich.

    Bei diesem Eingriff legt die behandelnde Ärztin den Ohrknorpel frei und bearbeitet ihn so, dass sich das Ohr spannungsfrei anlegt. Durch die geschickte Formung des Knorpels wird die äußere Kontur des Ohrs neu modelliert und anschließend mit einer kosmetischen Naht versorgt. Auch unschöne Asymmetrien können so bei der Operation ausgeglichen werden.

    Auch bei angeborenen oder erworbenen Problemen am Ohr – wie ein fehlendes Abstehen des unteren Teils des Ohrs, eine fehlende Faltung der Ohrmuschel, große Ohrläppchen oder Defektzuständen nach einer Verletzung oder Tunnel ist eine Korrektur möglich.

     

    Kurzüberblick Anlegen von abstehenden Ohren
    Dauer des Eingriffs: 90 bis 120 Minuten
    Art der Betäubung: Lokal oder Vollnarkose
    Aufenthalt:  ambulant
    Gesellschaftsfähig: nach zwei bis fünf Tagen
    Stirnband tragen für zwei Wochen
    Preis: komplette Korrektur ab 3.600 Euro, Teilkorrekturen ab 2.600 Euro

    Kurzüberblick Rekonstruktion nach Tunnel/Ausriss
    Dauer des Eingriffs: 30 bis 45 Minuten
    Art der Betäubung: Lokal
    Aufenthalt:  ambulant
    Gesellschaftsfähig: nach ein bis zwei Tagen
    Preis: pro Ohrläppchen ab 450 Euro bis 800 Euro

    Halsstraffung

    Eine Halsstraffung muss nicht immer direkt mit einem großen operativen Halslift durchgeführt werden. Es besteht auch die Möglichkeit nur im Bereich der Hals-Mitte einen gewissen Straffungseffekt durch eine reine Fettabsaugung zu erzielen.

    Auch besteht häufiger das Problem, dass das Platysma – der oberflächliche Hautmuskel des Halses auseinandergewichen ist. Dieser sollte dann über einen kleinen Zugang unter dem Kinn wieder zusammengefügt und genäht werden. Dies bewirkt wieder eine gute Stabilität und eine deutliche Verbesserung der Kontur. Es ist auch eine Kombination beider Techniken möglich. Zur klaren Definition der Kinn-Halskontur wird hiernach ein Druckverband durch Nähte fixiert. Dieser wird nach vier bis fünf Tagen entfernt.

     

    Kurzüberblick
    Dauer des Eingriffs: zwei Stunden
    Art der Betäubung: Lokal oder Vollnarkose
    Aufenthalt:  ambulant
    Gesellschaftsfähig: nach zwei bis drei Wochen
    Preis: 5.900 Euro

    Schweißdrüsenbehandlung

    Botox

    Das Botulinumtoxin kann an definierten Punkten im Bereich der Achseln, an den Hände oder Füßen injiziert werden. Es blockiert vorübergehend bestimmte, an der Schweißproduktion beteiligte Nervenfasern.

    Dadurch ist das Schwitzen auf ein Minimum reduziert. Da die Wirkung mit der Zeit nachlässt, müssen die Injektionen alle vier bis sechs Monate wiederholt werden. Meist genügen ein- bis zwei Injektionsbehandlungen pro Jahr.

     

    Kurzüberblick
    Dauer: ca. 20 Minuten
    Art der Betäubung: gegebenenfalls Lokalanästhesie mit Emla-Salbe
    Aufenthalt:  ambulant
    Gesellschaftsfähig: sofort
    Preis: 100 IE ab 450 Euro

    Schweißdrüsenabsaugung

    Unter lokaler Betäubung oder Narkose werden mittels spezieller Absaugtechnik die unter der Haut gelegenen Schweißdrüsen abgetragen. Dies ist eine sehr schonende Methode, die ein bleibendes Ergebnis erzielt. Danach bringt die Ärztin für eine Woche einen Druckverband an. Nach etwa zwei Wochen werden an den Einstichstellen die Fäden entfernt. Es kommt zu einer deutlichen Reduktion der Schweißproduktion, da der Anteil der Schweißdrüsen deutlich minimiert wird und diese sich nicht neu bilden.

     

     

    Kurzüberblick
    Dauer: ca. 60 Minuten
    Art der Betäubung: Lokalanästhesie oder Vollnarkose
    Aufenthalt:  ambulant
    Gesellschaftsfähig: nach zwei Tagen
    Preis: ab 3.200 Euro

    Intimchirurgie

    Schamlippenverkleinerung (Labioplastik)

    Als störend werden zu große oder zu lange innere Schamlippen und erschlaffte äußere Schamlippen empfunden, da diese im äußeren Genitalbereich sichtbar sind. Mit erheblichen Beeinträchtigungen und Schmerzen können sich diese Veränderungen auch auf den Geschlechtsverkehr und die Ausführung bestimmter Sportarten (z.B. Reiten, Radfahren) auswirken.  

    Bei einer Schamlippenverkleinerung der kleinen Labien (Labioplastik), werden die inneren Schamlippen plastisch-chirurgisch in einer eigenen narbensparenden Technik durch Entfernung des überschüssigen Gewebes minimiert. Es erfolgt im Anschluss eine harmonische Neuformung der inneren Schamlippen.

    Am Ende der Operation werden idealerweise die inneren Schamlippen von den äußeren Schamlippen umschlossen.

    Natürlich können entsprechend auch die äußeren Schamlippen neugeformt werden.

    Kurzüberblick
    Dauer des Eingriffs: 45 bis 60 Minuten
    Art der Betäubung: Lokalanästhesie, ggf. Sedierung, auf Wunsch Vollnarkose
    Aufenthalt: ambulant 
    Preis: ab 3.200 Euro

    Venushügelstraffung (Monsplastik)

    Durch ausgeprägte Gewichtsabnahme oder durch die verbliebene Veränderung durch die Schwangerschaft wünschen sich manche Frauen einen strafferen Venushügel (Mons pubis).

    Je nach individuellen Wünschen der Frau kann eine reine Straffung erfolgen oder diese mit einer Entfernung von Fettgewebe kombiniert werden. Auch eine eingezogene schmerzhafte Narbe nach einem Kaiserschnitt kann als sehr störend empfunden werden. Hierbei wird diese auch in den tiefen Schichten entfernt und das Niveau des Venushügels wiederhergestellt. Je nach Befund kann ein Auffüllen mit eigenem Fettgewebe notwendig sein. Je nach Ausmaß kann dies eine Krankenkassenleistung sein.  

    Wir beraten Sie hierzu gerne!

    Kurzüberblick
    Dauer des Eingriffs: 60 Minuten
    Art der Betäubung: Lokalanästhesie, ggf. Sedierung, auf Wunsch Vollnarkose
    Aufenthalt: ambulant 
    Preis: ab 2.600 Euro, falls rein ästhetisch

    Unser Ärzteteam


    Dr. med. Petra Scheffer

    Chefärztin

    Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie / Handchirurgie

      Tanja Czarnotta

      Oberärztin

      Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie / Handchirurgie

        Kontakt & Terminvereinbarung


        Simone Broda

        Sekretariat Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie / Handchirurgie

        Sollten Sie keinen für sich passenden Termin gefunden haben, kontaktieren Sie uns gerne telefonisch.

        Ambulanz

        Tel. 02351 945-2228
        Fax 02351 945-2097
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        Zu allen anderen Zeiten wird Ihnen in unserer Zentralen Notfallambulanz Tel.  02351 945-0 geholfen.

        Zentrale Notfallambulanz